Praxis Pauli: Unsere tomedo®-Story

Mehr als sechs Standorte, verschiedene Arztpraxen mit unterschiedlichen Spezialisierungen und insgesamt mehr als 50 Arbeitsplätze gehören zur kardiologischen Praxis und zum MVZ MediCordis von Kerstin Pauli. Hört sich nach viel Arbeit an – und das ist es auch. „Wir haben uns viel vorgenommen, aber tomedo® hilft uns bei all dem hervorragend. Das Programm funktioniert für alle Fachrichtungen tadellos, sei es in der Allgemeinmedizin, Kardiologie, Dermatologie oder Pädiatrie, und unterstützt unseren Praxisalltag perfekt“, so die Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie.

tomedo story kerstin pauli 2

Als sie 2017 mit ihrem Praxis-Verwaltungssystem nicht mehr zufrieden war, stiess Kerstin Pauli auf tomedo®, wurde vom umfangreichen Funktionspaket überzeugt und der Umstieg von Windows- zu Apple-Rechnern war beschlossene Sache.

„Es hat sich absolut gelohnt“, erzählt Volker Pauli, Ehemann von Frau Pauli und ITVerantwortlicher in den Praxen: „Die Workflows unterscheiden sich massgeblich von anderen Praxis-Verwaltungssystemen. Bei tomedo® merkt man eindeutig, dass im Hintergrund Ärzte an der Entwicklung der Software beteiligt sind – und das ist super so.“

Verbesserte Abläufe in der Praxis – Digitalisierung leicht gemacht

„Mit tomedo® haben sich die Arbeitsabläufe in unserer Praxis deutlich verbessert. Wir haben unsere Praxis quasi über Nacht digitalisiert, ohne viel Aufwand oder Probleme. Statt Befunde aus verschiedenen Akten mühselig zusammenzusuchen, finden wir in tomedo® mit wenigen Klicks nun alles, was wir benötigen. Auch der Dateilauscher nimmt uns viel Arbeit ab: Ob Fax, E-Mail oder andere Quellen – täglich werden hunderte Dokumente problemlos direkt in die Patientenakten importiert. Ausserdem hilft die praktische Chat-Funktion bei der Organisation und Kommunikation mit den vielen Mitarbeitern, auch zwischen den verschiedenen Praxis-Standorten, und ist nicht mehr wegzudenken.“

Und was sagt das Ehepaar zum Support? „Egal mit welchem Problem man sich meldet, es wird sich sofort hilfsbereit gekümmert“, lautet die Antwort. Die stetigen Updates verbessern tomedo® darüber hinaus kontinuierlich. „Ich bin hochzufrieden mit tomedo®; die Software ist ein absoluter Gewinn für unsere Praxis. Ich komme selbst aus der IT-Branche und weiss, wie viel Arbeit hinter der Entwicklung eines solchen Programmes steckt. Von daher: Hut ab und weiter so!, resümiert Volker Pauli.

tomedo story kerstin pauli grafik

Weiteres aus dieser Kategorie

Galexis AG und Ärztezentrum Mosnang: Unsere tomedo®-Story

Der Trend bei Ärztinnen und Ärzten geht dazu, vermehrt in Gruppenpraxen und Ärztezentren zu arbeiten. So auch bei unserem Kunden, dem Ärztezentrum Mosnang. Neben der Allgemeinmedizin vereint das Zentrum auch die Gynäkologie, die Physiotherapie sowie die Allgemein- und Viszeralchirurgie. Ausserdem beheimatet das Haus ein eigenes Praxislabor und eine Medikamentenabgabe.

Hausarztpraxis MediCin: Unsere tomedo®-Story

Die Hausarztpraxis MediCin liegt im Zentrum von Wallisellen und beherbergt u.a. ein Praxislabor, eine Praxisapotheke und drei iMac-Arbeitsplätze. Tagtäglich kümmern sich zwei Ärzte und drei MPAs um die Anliegen ihrer Patienten.

Praxis Dr. Schürmann: Unsere tomedo®-Story

Zusammen mit der hausärztlichen Praxis Dr. Schürmann haben wir trotz der erst kurzen Kooperation schon aufregendes erlebt: Nicht einmal drei Tage nach der ersten tomedo®-Einrichtung im März 2022 musste Frau Dr. Schürmann mit ihrem neunköpfigen Team wegen eines Wasserschadens in eine temporäre Ausweichpraxis umziehen.