Lernen & effizienter werden


Viele nützliche Ressourcen, um mit tomedo® noch schneller zum Ziel zu kommen.

tomedo lernen
tomedo-Handbuch

Das umfassende Handbuch

Keine Sorge, Sie müssen sich nicht alles merken! Jede Funktion ist in unserem Handbuch gut dokumentiert.
Haben Sie keine Lust zum Selbst-Drucken oder wollen Sie gleich mehrere Handbücher für die ganze Praxis bestellen? Kein Problem, fragen Sie uns einfach nach fertig gebundenen Exemplaren.

Lern-Videos

Am schnellsten schaffen Sie den Einstieg in tomedo® mit unseren Video-Tutorials. Dabei hat vor allem unser Mitarbeiter und Arzt Paul Zollmann die Kernfunktionen der Mac-App in realen Szenarien simuliert, seinen Bildschirm gefilmt und alle Schritte genaustens erklärt.

Arzt arbeitet am Laptop

Einführung in die Tagesliste

Kalender

Der Kalender

schwarzes Stethoskop auf Tisch

Die Kartei

Ärztin arbeitet an iMac

Bessere Navigation in der Kartei

Turm aus Steinen

Die Textbausteine

Taschenrechner mit rotem Stift

Die Privatrechnung

Arzt arbeitet mit Mac

Privatrechnungs-Verwaltung

Lupe umgeben von Holzfiguren

Suchen & Terminketten

Arzeko Part 01

Arzeko - Administration

Arzeko Part 02

Arzeko - Mitarbeiter-Zeitkonten

Arzeko Part 03

Arzeko - Abwesenheiten

Arzeko Part 04

Arzeko - Stechuhren

Arzeko Part 05

Arzeko - Dienstplan

Arzeko Part 06

Arzeko - Meine Stechuhr

Arzeko Part 07

Arzeko - Mein Dienstplan

Fachvorträge vom tomedo®-Anwendertreffen 2018

bunte Briefe mit Bleistift

Briefschreibung für Einsteiger

code auf Monitor

Briefschreibung für Experten

Hochhaus mit roter Fassade

Custom-Karteieinträge & -Formulare

Impfung mit Spritze in Oberarm

Impfmanagement mit ImpfDocNE

iPad mit Kalender am Arbeitsplatz

Optimale Terminplanung

bunte Figuren vernetzt

Standorte vernetzen

Einstellungen

Neue tomedo®-Funktionen

Warteschlange mit vielen Menschen

tomedo®-Patiententerminal

viele Münzen auf einen Haufen

Privatabrechnung & Kassenbuch

Dosentelefon

Spracherkennung & -steuerung

Statistik auf iPad

Statistik für Einsteiger

Analyse auf Bildschirm

Statistik für Fortgeschrittene

iPhone mit tomedo auf Akte

Mobile Lösungen

bunte Stifte als Nahaufnahme

tomedo®-Marker

Mann während Onlinesprechstunde am Laptop

Videosprechstunde

weiße Dominosteine fallen um

Aktionsketten für Einsteiger

Operationsbesteck

Praxisworkflow im OTC Regensburg

Werzeugsortiment

tomedo®-Aufgabensystem

Tastatur mit Schloss

DSGVO in der (Arzt-) Praxis

Vergangene Fachvorträge

Das ganze Jahr über finden in ganz Deutschland tomedo® Info-Veranstaltungen und Weiterbildungen statt. Dort stellen Mitarbeiter und Service-Partner von zollsoft neueste Funktionalitäten vor und geben Tipps & Tricks im Umgang mit festen Bestandteilen der Anwendung. Besonders interessante Mitschnitte und Vortragsfolien haben wir für Sie gesammelt:

Laborgläser

Laboranbindung

Schreibtisch Organizer

Online-Terminbuchung

Unterschrift auf Vertrag

Selektivverträge

Briefkasten in blauer Tür

Effiziente Recalls

gewinkelte Holzbausteine

Textbausteine im Detail

Maulschlüssel an Zahnrad

Workflow-Optimierung

Block mit Klebenotizzettel

18 Tipps und Tricks

Schreibtisch mit Laptop und Büchern

Arbeitszeit-Verwaltung mit Arzeko

Formel auf Whiteboard

Statistik für Fortgeschrittene

Kalendereintrag mit Füller

Kalender & SMS-Erinnerungen

weißes Buch und Bleistift

Einführung in die Briefschreibung

Ärztin arbeitet am MacBook

Briefschreibung für Fortgeschrittene

Glasfassade

Custom-Karteieinträge & Aktionsketten

Whiteboard mit Aushängen

Briefschreibung für Experten

intellimago Dashboard

Heine Cube - Bilddokumentation

transparenter Schädel

Fernkonsile am Beispiel e-derma

Richterhammer

Telemedizin - rechtliche Perspektiven

Herz in zwei Händen

Patientensicherheit

aycan RIS mockup

strukturierte Befundung mit aycan und tomedo

Gesundheitspraxis Logo

Tipps und Tricks der Gesundheitspraxis

Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen von Interessenten, beantwortet durch unsere Experten.

  • Welche Vorteile bietet tomedo® gegenüber anderen Praxisverwaltungssystemen?
  • Für welche Fachrichtungen ist tomedo® geeignet?
  • Was kostet tomedo®?
  • Kann ich die Daten aus meinem alten System in tomedo® übernehmen?
  • Können Sie all unsere Geräte anbinden, obwohl tomedo® auf Apple läuft?
  • Wie läuft die Umstellung einer Praxis auf tomedo® ab?
  • Warum läuft die Software nur auf Apple?
  • Kann ich ohne initiale Kostenbelastung auf tomedo® wechseln?
  • Bieten Sie Aufklärungen und Einverständniserklärungen mit elektronischer Signatur auf dem iPad an?
  • Unterscheiden sich die iPhone-/iPad-Apps von der Mac-App?
  • Kann ich in tomedo eine Dienstplanung vornehmen und die Arbeitszeit meiner Mitarbeiter loggen und verwalten?
  • Welche Hardware-Anforderungen stellt tomedo®?
  • Was kann ich an dem Programm alles selbst gestalten?
  • Kann tomedo® automatisch nach freien Terminen suchen?
  • Unterstützt tomedo® das Schreiben von Arztbriefen?
  • Eignet sich tomedo® für Ärzt:innen, die oft unterwegs sind?
  • Läuft tomedo® auch in Praxen mit voneinander entfernten Betriebsstätten?
  • Was können Sie speziell für HNO-Ärzt:innen anbieten?
  • Gibt es irgendwelche Besonderheiten für Hautärzt:innen?
  • Wie geeignet ist tomedo® für Kinderärzt:innen?
  • Was leistet das aycan-workflow-RIS für Radiolog:innen und Nuklearmediziner:innen?
  • Gibt es bei Ihrem Programm irgendwelche Einschränkungen beim gleichzeitigen Arbeiten an einem Patienten von zwei Arbeitsplätzen aus?
  • Kann ich meinen Scanner in tomedo® einbinden?
  • Kann ich Computer-Fax-Programme mit tomedo® verwenden?
  • Können verschiedene Kalender ähnlich iCal / Google Calendar in einer Übersicht überlagert dargestellt werden?
  • Welche Textverarbeitung ist mit tomedo® kompatibel? Kann man Platzhalter einfügen, sodass meine Helferinnen quasi gezwungen sind, an Sprungmarken Text einzufügen?
  • Was ist Blankodruck / Blankoformulardruck und unterstützt tomedo® das?
  • Unterstützen Sie Wartezimmer-TV wie HITPANEL?
  • Gibt es bei Ihrem Programm eine Tagesliste, so dass ich auch nachträglich sehen kann, wer am aktuellen und jedem vergangenen Tag in Behandlung war? Diese Liste ist für uns wichtig, um am Abend kontrollieren zu können, ob auch alles dokumentiert und abgerechnet worden ist.
  • Ist tomedo® auch außerhalb Deutschlands einsetzbar?
  • Wie sehen Sie die Zukunft von tomedo®?
  • Kann ich eine kostenlose Kopie von tomedo® behalten, wenn ich in den Ruhestand gehe? Es besteht ja eine 10-jährige Aufbewahrungspflicht für Patientendaten?
  • Welche Vorteile bietet tomedo® gegenüber anderen Praxisverwaltungssystemen?

    Die Entstehung von tomedo® geht auf unsere Eltern, Dr. Christine Zollmann (Dermatologin) und Dr. Philipp Zollmann (Chirurg), zurück. Jedes Konzept, jede Struktur und jedes Bedienelement basiert auf Entscheidungen, die wir gemeinsam mit unseren Eltern und deren medizinischen Fachkräften getroffen haben. Von Beginn an wurde also größtes Augenmerk auf intelligente, praxisnahe Bedienkonzepte und zeiteffiziente Automatisierungsmöglichkeiten (Zeiteffizienz) gelegt.

    Seitdem erfolgt die Weiterentwicklung von tomedo® vor allem anhand der Wünsche und Anregungen unserer Bestandskund:innen, was die hohe Effizienz, die kleine und große Praxen mit tomedo® erlangen können, erklärt. Unsere Software bietet einen enormen Funktionsumfang für die Praxisverwaltung, Patientendokumentation und Abrechnung einer Arztpraxis und ist dennoch klar strukturiert und übersichtlich - denn tomedo® ist eine Software, die mit großer Expertise speziell von Ärzt:innen entwickelt wurde und die spezifischen Anforderungen im täglichen Praxismanagement kennt.

    Ein weiterer Vorteil liegt in unserem Selbstverständnis: Die zollsoft GmbH denkt als inhabergeführtes Familienunternehmen langfristig und legt größten Wert auf ebenso langfristige Kundenbeziehungen. Wir verstehen uns als Lösungsentwickler für Ärzt:innen. Wir wollen Ihnen die Werkzeuge in die Hand geben, mit denen Sie Ihren Arbeitsalltag effizient und mit Spaß, aber ohne technische Störungen oder umständliche Workflows, bewältigen können.

    Dass wir damit richtig liegen, zeigt unsere extrem hohe Kundenzufriedenheit, die unter anderem in einer Befragung von über 900 Ärzt:innen eindrucksvoll belegt wurde: Zufriedenheitsbefragung

  • Für welche Fachrichtungen ist tomedo® geeignet?

    Wir zählen Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen zu unseren Kunden. Seit unserem Markteintritt im Jahr 2013 haben wir sukzessive für jede Fachrichtung die jeweils benötigten Funktionen entwickelt, alle Details dazu finden Sie hier: Fachrichtungen.
    Lassen Sie sich davon gerne in einer Live-Onlinepräsentation überzeugen, in welcher Sie unsere Experten:innen durch das Programm führen und dediziert auf Ihre Fragen eingehen können. Sollten Sie dennoch etwas vermissen, prüfen wir gerne Ihre Anforderungen – und wenn diese für die gesamte jeweilige Fachrichtung nützlich sind, bauen wir die neue Funktion schnell und effizient ein. Dass dies keine leeren Worte sind, dafür sorgen unsere ca. 65 Entwickler:innen, von denen mehr als die Hälfte promovierte Naturwissenschaftler:innen sind, und die ihre Entwicklungspower Tag für Tag einsetzen, um tomedo® kontinuierlich auszubauen und unsere Kund:innen zufriedenzustellen.

  • Was kostet tomedo®?

    Mit tomedo® setzen wir auf ein Miet-Modell, d.h. es entstehen Ihnen keine initialen Kosten für den Softwarekauf. Der monatliche Mietpreis hängt von den Anforderungen Ihrer Praxis ab. Bei Interesse nimmt ein:e tomedo®-Mitarbeiter:in gerne Ihre Spezifika auf und erstellt Ihnen ein perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot.

    Durch das Miet-Modell profitieren Sie stets uneingeschränkt von der neusten Version von tomedo®, ohne dass, anders als bei Praxissoftware üblich, jemals Kosten für eine neue Version hinzukommen. Auch sonst werden Sie bei uns auf keine versteckten Kosten stoßen, da unser Kostenmodell einfach und transparent ist. Zudem bieten wir Ihnen eine 30-tägige Alles-Geld-zurück-Garantie (selbst für Konvertierungs- und Installationskosten) an, falls Sie mit tomedo® nicht zufrieden sein sollten. Auch eine Kündigung des Mietvertrags ist jederzeit unkompliziert und fristlos möglich.

  • Kann ich die Daten aus meinem alten System in tomedo® übernehmen?

    Ja, das bekommen wir hin. Wir arbeiten dazu sowohl mit externen Partnern als auch mit selbst programmierten Konvertern. Wir haben inzwischen die Daten aus dutzenden Systemen übertragen, einschließlich speziellen Zusatzprogrammen, wie z.B. gesonderten Bildarchiven.

    Um Ihnen diese Sorge schon im Vorfeld zu nehmen, bieten wir Ihnen jederzeit eine kostenlose, absolut unverbindliche Test-Konvertierung an. Dazu stellen Sie uns Ihre Daten auf datenschutzkonforme Art und Weise zur Verfügung und wir importieren diese dann in ein Test-tomedo®, welches wir Ihnen anschließend zur Verfügung stellen. Sie können also völlig unverbindlich und kostenlos prüfen, ob und wie Ihre Daten in tomedo® übertragen werden.

  • Können Sie all unsere Geräte anbinden, obwohl tomedo® auf Apple läuft?

    Ganz gleich ob die Geräte intern unter Windows laufen oder nicht, können Macs problemlos mit diesen kommunizieren (z.B. über SMB). Die Ärztin / der Arzt klicket in tomedo® im Patientenkartei-Fenster auf den entsprechenden Button, um die Daten des gerade ausgewählten Patienten über die GDT-Schnittstelle an das Gerät zu übertragen. Dann "lauscht" tomedo® auf das Export-Verzeichnis des Geräts, und fügt neu hinzukommende Dateien automatisch in die Kartei ein. Eine direkte DICOM-Schnittstelle haben wir auch.

    Vor Ihrer Umstellung prüfen wir alle Ihre Geräte und telefonieren bei noch nie zuvor eingebunden Geräten mit den Herstellern, um die Details für Ihre Anbindung vorzubereiten. Gern können wir Ihnen auch unverbindlich ein tomedo®-Testsystem (mit Ihren konvertierten Patientendaten) einspielen und die Geräteanbindung auf diesem einrichten, so dass Sie sich selbst überzeugen können, dass die Umstellung glatt laufen wird.

  • Wie läuft die Umstellung einer Praxis auf tomedo® ab?

    Wir wissen genau, wie strapaziös der Wechsel einer Praxissoftware sein kann und haben deshalb ein Vorgehen entwickelt, das Ihnen die Umstellung so weit wie möglich vereinfachen soll.

    1. In der Vorbereitungsphase stimmen wir uns mit allen Beteiligten terminlich ab, bereiten die Geräteanbindung vor und stehen Ihnen und Ihrem Team jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, auch bei der Hardware-Beschaffung und der Finanzierung. Wenn Sie bereits mit einem IT-Betreuer für Ihre Praxis zusammenarbeiten, stimmen wir technische Details natürlich gerne mit diesem ab.
    2. Unmittelbar vor der eigentlichen Umstellung (so spät wie möglich, damit Sie nichts doppelt erfassen müssen) importieren wir Ihre Daten aus dem Altsystem in Ihr neues tomedo®.
    3. Die Umstellung selbst kann bei recht kleinen Praxen oder für Einzelplatz-Lösungen per Fernwartung vorgenommen werden, was Zeit und Kosten spart. Für Praxen ab ca. drei Arbeitsplätzen kommen unsere Techniker:innen zu Ihnen vor Ort. Wenn dies nicht am Wochenende geschehen soll, muss die Praxis in der Regel für ein bis zwei Tage geschlossen werden. Während der Umstellung richten wir tomedo® dann nach Ihren Anforderungen ein und schulen Sie und Ihr Team hinsichtlich der neuen Praxisorganisation.
    4. Nach der Umstellung empfehlen wir, die ersten ein bis zwei Tage nur etwa die Hälfte der sonst üblichen Anzahl an Patienten zu empfangen. Wärend dieser Einarbeitungsphase bleibt jemand von uns vor Ort, schult weiter und begleitet den Praxisalltag. Auch danach erhalten Sie durch unseren profund geschulten Support jederzeit schnelle und kompetente Hilfe.
    5. Nach der Einlernphase bieten wir (optional) sogenannte Optimierungspakete an. Das bedeutet, dass nach ein paar Wochen, in denen Sie sich an tomedo® gewöhnt haben, nochmal einer unserer Expert:innen bei Ihnen vorbeikommt um zu klären, welche Abläufe in Ihrer Praxis noch weiter optimiert werden können. Die dabei identifizierten To-do's werden entweder ad hoc oder im Nachgang zeitnah abgearbeitet.

    Sie sehen also: Wir begleiten und unterstützen Sie in Ihrem neuen Praxismanagement mit viel Know How und jeder Menge Herzblut.

  • Warum läuft die Software nur auf Apple?

    Wir wollen die vielschichtigen Vorteile, die Apple-Geräte bieten, allen Ärzt:innen zur Verfügung stellen. Deswegen ist tomedo® die einzig nativ für Apple-Hardware entwickelte Praxissoftware, die es unseres Wissens in Deutschland gibt. Nativ bedeutet u.a., dass tomedo® ausschließlich auf Apple läuft und sich wie ein richtiges Mac-Programm anfühlt, und nicht wie eine auf die breite Masse ausgerichtete Mischlösung, welche sich nicht mit der Qualität und dem Bedienkomfort eines nativen Apple-Programmes messen kann. Dafür halten wir bei der tomedo®-Entwicklung die "Human Interface Guidelines" von Apple ein, die beschreiben, wie Bedienelemente optimal aufgebaut, angeordnet und eingesetzt werden, um Ihnen die Bedienung so intuitiv wie möglich zu gestalten.

    Auch, wenn Apple-Geräte allgemein als teurer gelten, ist ihre Anschaffung dennoch sinnvoll, da sie auf lange Zeit betrachtet deutlich preiswerter als Windows-Geräte sind, weil sie länger halten und weniger IT-Support verursachen. Kleinere Geräte, wie der Mac Mini, welcher problemlos für die tomedo®-Clients genutzt werden und an einen evtl. bereits vorhandenen Monitor angeschlossen werden kann, sind zudem bereits deutlich günstiger als die großen iMacs zu erwerben. Auch IBM, ehemals größter Windows-PC-Hersteller, hat das erkannt und intern auf Macs für seine Mitarbeiter umgerüstet. Jede Woche kamen dort ca. 1.900 neue Macs hinzu. IBM schätzt die Kostenersparnis auf 270 bis 540 US-Dollar pro Mac, hauptsächlich weil die IT-Support-Anrufe pro Mitarbeiter von 40% für Windows-PCs auf nur 5% für Mac-PCs sanken.

  • Kann ich ohne initiale Kostenbelastung auf tomedo® wechseln?

    Ja, das ist tatsächlich möglich. Die initialen Kosten beim Wechsel setzen sich im Wesentlichen aus den Hardware-Kosten (obsolet, wenn Sie bereits Apple in Ihrer Praxis nutzen), den Kosten für die finale Altdaten-Konvertierung (optional) und den Stunden für die Installation zusammen. Für tomedo® selbst fallen keine weiteren initialen Kosten an.

    All diese Kosten können zudem finanziert werden. Wir können Sie bei Interesse gerne mit unseren Finanzierungspartnern in Verbindung setzen.

  • Bieten Sie Aufklärungen und Einverständniserklärungen mit elektronischer Signatur auf dem iPad an?

    Ja. Sie können jedwede Formulare auf dem iPad einbinden und direkt von Ihren Patienten digital ausfüllen lassen. Die eingegebenen Daten landen dann (bei entsprechender Konfiguration) sofort in der betreffenden Patientenakte. Einige Formulare können wir Ihnen bereits fertig für das iPad zur Verfügung stellen. Bei neu einzubindenen Formularen unterstützt Sie unser Support gerne.

    Bei der Erfassung der eigenhändigen Unterschrift auf dem iPad wird auch eine sogenannte "Druckspur" gespeichert, was die Rechtssicherheit Ihrer Dokumentation steigert. Die Unterschrift wird damit nahezu fälschungssicher mit den Formulardaten in der tomedo®-Datenbank hinterlegt. Voraussetzung dafür ist entweder ein Stylus der Marke "Bamboo Fineline 2" von WACOM oder das iPad Pro mit dem Apple Pencil.

    Des Weiteren bieten wir eine Schnittstelle zu der iPad-basierten infoskop®-Produktsuite von Synmedico an, mit Aufklärungsbögen diverser Fachrichtungen und mehreren Tausend Patientenvideos und Illustrationen.

  • Unterscheiden sich die iPhone-/iPad-Apps von der Mac-App?

    Ja. Es gibt Einschränkungen (keine Eingabe von Diagnosen und Leistungen übers iPhone/iPad), aber auch Zusatzfunktionen (Videos/Fotos direkt als Karteianhänge aufnehmen, grafische Bettenverwaltung fürs iPad, Patienten / andere Ärzte direkt anrufen, Sat-Navigation zur Hausadresse des Patienten, OP- und Anästhesie-Modul).

  • Kann ich in tomedo® eine Dienstplanung vornehmen und die Arbeitszeit meiner Mitarbeiter loggen und verwalten?

    Ja, dies ist Teil unseres Arbeitszeitverwaltungs-Moduls Arzeko (ohne Zusatzkosten in tomedo inkludiert). Sie bzw. Ihre Mitarbeiter:innen können sich entweder per Knopfdruck "ein- und ausstempeln", oder dafür unsere Gesichtserkennungsfunktion nutzen. So erfassen wir übrigens auch bei uns die Arbeitszeiten: Am Eingang hängt ein iPad an der Wand, unsere Mitarbeiter:innen stellen sich nur kurz davor, gucken in die Kamera und fertig. Ihrer digitalen Arztpraxis mit einem vollumfänglichen Praxismanagement steht somit nichts mehr im Wege. Mehr dazu finden Sie in unserem YouTube-Kanal.

  • Welche Hardware-Anforderungen stellt tomedo®?

    Für den Server empfehlen wir einen Mac Mini mit 16 GB RAM (Kosten ca. CHF 930.00 netto). Bei Praxen mit nur ein bis drei Arbeitsplätzen kann der Server stattdessen auf einem der Arbeitsplätze (iMac) installiert werden. Statt die interne Festplatte zu nutzen empfehlen wir, die tomedo®-Datenbank auf einem Areca-RAID zu installieren (ein Thunderbolt-Hardware-RAID, das wir in Kombination mit Hochleistungs-SSD-Platten anbieten), so dass der tomedo®-Server selbst bei Ausfall einer Festplatte ganz normal ohne Datenverlust weiterläuft. Als Clients können alle Macs genutzt werden, die mit dem aktuellen Mac-Betriebssystem oder mindestens OS 10.15 (Catalina) kompatibel sind. Bei einer Neuanschaffung empfiehlt sich entweder ein iMac (24'' für CHF 1 390.00 netto), der Mac mini in der Basisversion (CHF 717.00 netto plus Kosten für Monitor) oder ein Laptop (MacBook Air 13'', ca. CHF 1 000.00 netto oder MacBook Pro, ca. CHF 1 200.00 netto), den Sie nach Hause und ggf. auf Hausbesuche mitnehmen können und auf Arbeit einfach an einen größeren Monitor anschließen. Auch hierfür gibt es übrigens günstige Finanzierungsmöglichkeiten, siehe oben.

    Hinweis: Die benötigte Ausstattung hängt von Ihren persönlichen Anforderungen und den Gegebenheiten in Ihrer Praxis ab. Welche Hardware-Komponenten Sie brauchen, stimmen wir gerne mit Ihnen und / oder Ihrem IT-Betreuer ab – bitte kommen Sie dafür auf uns zu.

  • Was kann ich an dem Programm alles selbst gestalten?

    tomedo® ist zu einem ungewöhnlich hohen Grad personalisierbar. Sie können u.a. Textbausteine (die auch komplexe Frage-Antwort-Dialoge enthalten können) selbst verfassen, die an jeder Stelle im Programm (selbst in Formularen) benutzt werden können; weitere Infos dazu finden sie in diesem YouTube-Tutorial. Des Weiteren können Sie Aktionsketten anlegen, um den Praxis-Workflow zu steuern: Damit kann dann die MFA bzw. der Arzt/die Ärztin auf einen Schlag die für einen Behandlungsfall typischen Diagnosen, Leistungen, Karteieinträge und Verordnungen eingeben sowie die zugehörigen Formulare und Rezepte bedrucken. Auch vorausgefüllte Formulare und Rechnungen können Sie als Vorlagen speichern und müssen diese dann nur noch für den aktuellen Patienten drucken oder die Angaben geringfügig editieren. Einer reibungslosen Patientendokumentation steht damit nichts im Wege.

    Für die Briefschreibung können Sie Ihre eigenen Vorlagen erstellen, die Befehle wie "die letzten 5 Karteieinträge vom Typ ANA hier einfügen" enthalten können. Unser Formular-Editor ermöglicht Ihnen komfortables Erstellen sogenannter Custom-Formulare (in A4, A5, A6 oder selbstdefiniertem Druckformat), deren Felder sich ebenfalls über Briefkommandos automatisch vorausfüllen können und die Sie sogar auf dem iPad dem Patienten zum Ausfüllen reichen können (auch mit drucksensitivem Unterschriftsfeld für z.B. Einverständniserklärungen).

    Außerdem können Sie sich Ihre eigenen To-do`s und Filterungen (wie z.B. "Filtere die Tagesliste, so dass ich nur die Patienten sehe, die von Dr. Fischer behandelt werden und für die heute noch eine OP ansteht" oder "alle noch nicht von mir abgerechneten Patienten") definieren. Dazu kommen noch diverse optische Individualisierungen, wie z.B. Buttons (inkl. deren Grafiken und Texte) und Tabellen (Spalten ein-/ausblenden, umsortieren, einfärben).

    Wenn Sie technisch etwas versierter sind können Sie auch eigene Buttons erstellen, auf die Sie beliebige Apple-Scripts legen können.

    Last but not least haben wir ein Tausch-Center, über das tomedo-Ärzte und -Techniker allen anderen Kunden ihre Formular-, Brief-, Statistik- und anderen Vorlagen zur freien Verfügung stellen.

  • Kann tomedo® automatisch nach freien Terminen suchen?

    Ja, der tomedo®-Kalender schlägt Ihnen die nächsten freien Termine vor, die Sie dann mit nur einem Klick übernehmen können. Sie können diese automatische Suche nach freien Terminen außerdem nach gewissen Kriterien, wie z.B. einzelnen Behandlern oder bestimmten Terminarten, einschränken. Den Kalender gibt es übrigens auch in einer Online-Version, die Sie auf Ihrer Praxis-Webseite einbinden können. Über diesen Online Termineplaner können Ihre Patienten jederzeit Termine online buchen, was die Terminplanung in Ihrer Arztpraxis vor Ort erheblich entlastet.

  • Unterstützt tomedo® das Schreiben von Arztbriefen?

    Ja. Mit tomedo® kann man jedwedes Arztbrief-Muster weitestgehend automatisch befüllen. Dafür steht eine umfangreiche Bibliothek von sogenannten Briefkommandos zur Verfügung. Mit den Briefkommandos kann man nahezu jeden Datensatz aus der Patientenakte oder aus den Patienten-Stammdaten automatisch in den Arztbrief übernehmen. Dazu muss man einmalig die Arztbrief-Vorlagen (z.B. für Überweisungen oder Epikrisen) importieren und entsprechend konfigurieren. Wer den Aufwand scheut, kann das auch unseren Support machen lassen. Immer wiederkehrende Formulierungen kann man außerdem als Textbausteine anlegen. Für besonders häufig verwendete Arztbrief-Textbausteine kann man außerdem eigene Buttons im Texteditor anlegen. Es gibt zahlreiche Beispiele unserer Kunden, die tatsächlich mit nur ganz wenigen Klicks komplette Briefe schreiben. Auch der Versand eines elektronischen Arztbriefes, welcher durch die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) sehr wichtig ist, ist bei tomedo® problemlos möglich.

  • Eignet sich tomedo® für Ärzt:innen, die oft unterwegs sind?

    Hausärzt:innen, Anästhesist:innen, Notärzt:innen etc. können tomedo® auf einem Laptop (z.B. auf dem MacBook Air) installieren und diesen zum Notdienst/Hausbesuch oder zur OP mitnehmen. Sie können sich somit vor Ort schnell und einfach über eine sichere VPN-Verbindung mit ihrem Praxisserver verbinden. Wenn Sie offline arbeiten, werden alle vorgenommenen Änderungen vollautomatisch mit dem Server synchronisiert, sobald Sie wieder im Praxis-Netzwerk sind. Zusätzlich können Sie tomedo® auf einem iPad und/oder iPhone nutzen, um Karteieinträge zu diktieren, über den Navi-Modus zur Patientenadresse zu navigieren oder mit einem Fingerdruck Patienten direkt aus tomedo® heraus anzurufen.

  • Läuft tomedo® auch in Praxen mit voneinander entfernten Betriebsstätten?

    Ja, wir haben tomedo® auch in großen Mehr-Betriebsstätten-Praxen im Einsatz. Die verschiedenen Betriebsstätten werden über eine VPN-Technologie in einem gemeinsamen Netz vereint. Die Nebenbetriebsstätten können dafür mit eigenen Servern ausgestattet werden, die sich in Echtzeit immer mit dem Server der Hauptbetriebsstätte synchron halten (unsere "Multiserver-Lösung"), oder aber auch ohne eigenen Server auskommen. Wir haben bei der Entwicklung von tomedo® die Client-Server-Kommunikation stark optimiert (vor allem auch wegen der iPad- und iPhone-Anbindung), so dass die Nutzung von tomedo® in Nebenbetriebsstätten selbst bei schlechter Internetverbindung gut funktioniert.
    Außerdem können die Clients alle vom Server empfangenen Informationen in ihren eigenen lokalen Datenbanken zwischenspeichern und bei einem eventuellen Netzausfall autark im Offline-Modus weiterarbeiten. Sie synchronisieren sich automatisch, wenn wieder Verbindung zum Server besteht. All das geschieht zuverlässig und unmerklich.

  • Was können Sie speziell für HNO-Ärzt:innen anbieten?

    Unsere HNO-Ärzt:innen begeisterten vor allem die Möglichkeiten, ihre Mitarbeiter bei der Arbeit zu entlasten. So können Patienten sich vor Ort in der Praxis auf einem bereitgestellten iPad selbst aufnehmen, HNO-Anamnese-Bögen ausfüllen und ihr Foto für die Akte als "Selfie" knipsen. Auch die APHAB-Fragebögen zur Bestimmung der Hörbehinderung können die Patienten selbst auf dem iPad ausfüllen. Alle Eingaben werden in Echtzeit mit den Rechnern in der Praxis synchronisiert, so dass der Arzt/die Ärztin im Anschluss zusammen mit dem Patienten dessen Antworten auf seinem iMac auswerten kann. Mit einer speziellen APHAB-Statistik kann der Arzt/die Ärztin so zum Beispiel auswerten, welche Hörgeräte und Akustiker für seine/ihre Patienten die größte Hörverbesserung erzielt haben.

    Einzelne Termine können sich die Patienten online auf der Praxiswebseite besorgen; diese synchronisiert sich ebenfalls in Echtzeit mit dem Praxisserver, so dass keine Doppelt-Vergaben entstehen. Auch Termine für Folgeuntersuchungen können Patienten sich noch in der Praxis, wiederum auf dem iPad, selbst vergeben. Dadurch werden die Mitarbeiter an der Anmeldung merklich entlastet, ohne dass der Praxisablauf beeinträchtigt wird.

  • Gibt es irgendwelche Besonderheiten für Hautärzt:innen?

    Jede Menge, denn tomedo® ist ja in einer Hautarzt-Praxis mit drei verteilten Betriebsstätten und zehn Ärzt:innen entwickelt worden. So können Sie z.B. mit einem Handy-Dermatoskop wie dem HEINE iC1, ein Hand-Auflichtmikroskop, das einfach auf ein iPhone aufgesteckt werden kann, Aufnahmen von Nävi für die Hautkrebsvorsorge machen, diese in einem Körperstempel positionieren und in Echtzeit ohne weitere Interaktion auf dem iMac begutachten und mit dem Patienten auswerten.

    Unser intellimago ist ein dazu passender Bilderverwaltungs-Server zur Fotodokumentation. Aus tomedo® kann man mit einem Klick aus der Patientenakte in das entsprechende Bild-Datenbank-Archiv von intellimago springen, um sich die z.B. mit dem Handyskop gemachten Befundbilder anzusehen und Auswertungen, wie das Analysieren der Veränderung eines Muttermals bzw. Leberflecks zwischen Befundungszeitpunkten, vorzunehmen. Um eine einzelne Läsion genauer vergleichen zu können, haben wir eine Slide-Over Funktion entwickelt, mit der es möglich ist, zwei Bilder genau übereinander zu legen und dann mit einem Slider (Schieber im Bild) zu überblenden, um einen exakten Eindruck der Veränderung zu erhalten. Diese Funktion ermöglicht es zum Beispiel, den Unterschied zwischen einer polarisierten und einer nicht polarisierten Aufnahme zu erkennen.

    Anbindungen von tomedo® an Fremdanbieter, wie Fotofinder und das Handyskop „Handyscope“ sowie „Dermlite“, bestehen auch.

    Natürlich beinhaltet tomedo auch auf Dermatolog:innen zugeschnittene Aktionsketten (vorgefertigte Workflows zur Eingabe von Karteidokumentationen, Leistungen, Diagnosen und Formularen), Textbausteine, alle gängigen Formulare und Tools wie das PASI-Scoring.

  • Wie geeignet ist tomedo für Kinderärzt:innen?

    Auch hier haben wir vorgefertigte Workflows und Textbausteine. Sehr gut kommt bei Kinderärzt:innen unsere Familienverknüpfungs-Funktion an: In der Akte können direkt Verwandtschaften zu anderen Patienten vermerkt und bezeichnet werden; durch einen Klick kommt man dann sofort in die Akte des verwandten Patienten. Weiterhin bietet tomedo® Perzentilen-Kurven für Körpergröße, Gewicht und BMI, einen Vorsorgeuntersuchung- und Impf-Planer mit Lagerhaltung und Recallsystem inklusive automatischer Erinnerungen per Serienbrief, -E-Mail oder SMS.

    Sehr beliebt sind auch die iPad-Versionen der U- und J-Untersuchungsbögen, die auch Selbstausfüllung durch die Eltern unterstützen. Ebenso ist die Anamnese und Eingabe der Stammdaten durch die Eltern auf dem iPad über die tomedo®-App möglich.

  • Was leistet das aycan-workflow-RIS für Radiolog:innen und Nuklearmediziner:innen?

    Aus einer mehrjährigen Zusammenarbeit mit aycan entstand aycan workflow, ein voll integriertes RIS/PACS, bestehend aus zwei führenden Technologien: aycan's zuverlässigem PACS und der innovativen RIS-Lösung tomedo® von zollsoft. Einige Merkmale davon sind:

    • Schlüsselfertige Installation aus einer Hand
    • Herstellerunabhängigkeit
    • Individuelle Anpassbarkeit
    • Direkter, persönlicher Service aus Deutschland
    • Intelligente, regelgesteuerte Auftragsabwicklung und Terminierung
    • Benutzerspezifische Befund- und Diktat-Optionen (Spracherkennung mit radiologischem Wortschatz)
    • Umfangreiche Möglichkeiten zur Weitergabe der Befunde über DICOM, PDF, Webserver, verschlüsselte E-Mail uvm.

    Mehr Informationen dazu finden Sie hier. Einen Umstellungsbericht der Radiologie Würzburg (drei Standorte, sieben Ärzte, RIS auf 40 Macs und 12 iPads) finden Sie hier, einen des Harzer PET-Zentrums (Praxis für Nuklearmedizin mit 16 RIS-Clients, Befund-Workstations mit Spracherkennung und iPad Teleradiologie-Lösung) hier.

  • Gibt es bei Ihrem Programm irgendwelche Einschränkungen beim gleichzeitigen Arbeiten an einem Patienten von zwei Arbeitsplätzen aus?

    Nein. Wenn beispielsweise zwei Nutzer die Kartei aufhaben und Karteieinträge und Leistungen eingeben, aktualisiert sich die Kartei entsprechend live bei beiden Nutzern, auch ohne dass diese das Fenster erst schließen und wieder öffnen müssten.

  • Kann ich meinen Scanner in tomedo® einbinden?

    Ja. tomedo® kann auf Ihren Scanner zugreifen, so dass eingescannte Dokumente immer automatisch in die aktuell geöffnete Karteikarte (bei mehreren offenen Karteien die im Vordergrund befindliche) eingefügt werden.

  • Kann ich Computer-Fax-Programme mit tomedo® verwenden?

    Ja. Die Computerfaxe können durch Drag-and-Drop vom Fax-Inbox-Ordner in die Kartei des betreffenden Patienten gezogen werden. Auch das Versenden von Arztbriefen per Fax aus tomedo® ist möglich.

  • Können verschiedene Kalender ähnlich iCal / Google Calendar in einer Übersicht überlagert dargestellt werden?

    Ja, beliebig viele.

  • Welche Textverarbeitung ist mit tomedo® kompatibel? Kann man Platzhalter einfügen, sodass meine Helferinnen quasi gezwungen sind, an Sprungmarken Text einzufügen?

    Als Textverarbeitung unterstützen wir offiziell MS Word und das kostenlose Libre Office; Pages funktioniert prinzipiell auch, aber ist nicht immer ganz kompatibel mit dem DOCX-Standard. tomedo® benutzt einfach das auf Ihrem Rechner eingestellte Standard-Programm für DOCX-Dateien; dieses können Sie manuell ändern, indem Sie im Finder auf ein DOCX-Dokument rechts-klicken und "Informationen" auswählen.

    Die Briefvorlagen können so konfiguriert werden, dass z.B. der letzte Karteieintrag / die letzten N Karteieinträge oder Bilder eines bestimmten Typs des betreffenden Patienten an eine bestimmte Stelle im Brief automatisch eingefügt wird / werden. Ihre Helferinnen würden dann einen Karteieintrag erstellen (hierbei können über Buttons oder auch Tastatur Textbausteine, Frage-Antwort-Dialoge und auch Texte mit Sprungmarken eingefügt werden) und anschließend den Button Briefschreibung klicken. Natürlich kann man diese automatisch generierten Briefe dann auch noch nachbearbeiten; außerdem unterstützen wir Serienbriefe und spezielle Anrede-Texte für Patientenempfänger und nachrichtliche Empfänger.

  • Was ist Blankodruck / Blankoformulardruck und unterstützt tomedo® das?

    Wir sind für die Blankoformularbedruckung zertifiziert. Hierbei handelt es sich um die Möglichkeit, Formularhintergrund und -inhalt zugleich auf spezielles von der Kassenärztlichen Vereinigung zur Verfügung gestelltes „Blankopapier“ zu drucken. Der Vorteil ist, dass Sie nicht mehr das richtige Formular heraussuchen und in den Drucker schieben müssen.

    Für die Blankoformularbedruckung bieten sich Drei- oder Vier-Schacht-Drucker an, prinzipiell geht aber auch ein normaler Laserdrucker oder Tintenstrahler, bei dem Sie A4 im Normalschacht haben und im manuellen Schacht A5 und Rezepte einschieben. Sie bekommen von der KV speziell karierte leere A5- und A4-Papiere zugeschickt. Diese legen sie dann jeweils in einen Schacht ein. Außerdem legen sie noch reguläres A4-Papier in einen dritten Schacht (für Arztbriefe und andere normale Ausdrucke), A6-Kassenrezepte (sog. rote Rezepte) in einen vierten Schacht und A6-Privatrezepte (sog. grüne Rezepte) in die manuelle Zufuhr. Damit können sie alle Formulare vom Rechner ausdrucken, ohne im Drucker irgendetwas einlegen zu müssen (das ist der Vorteil gegenüber dem traditionellen Formulardruck, bei dem man das korrekte Formular finden muss und manuell in den Drucker einschiebt). Haben Sie nur drei Schächte und eine manuelle Zufuhr, so müssen sie z.B. Briefe auf einem anderen Drucker drucken.

    Eine Übersicht über passende, empfohlene Geräte finden Sie hier.
    Achten Sie darauf, dass Sie die drei bis vier Papierkassetten gleich mitbestellen (die Standardausführungen haben nur eine Kassette). Die Gesamtkosten sollten dabei zwischen 400 EUR und 600 EUR netto betragen.

  • Unterstützen Sie Wartezimmer-TV wie HITPANEL?

    Ja. Das Patienteninformations- und Leitsystem HITPANEL für Patientenaufrufe, die Anzeige von IGeL-Leistungen, Urlaubsplänen sowie Öffnungszeiten kann dank einer gemeinsam entwickelten Schnittstelle optimal eingebunden werden.

  • Gibt es bei Ihrem Programm eine Tagesliste, so dass ich auch nachträglich sehen kann, wer am aktuellen und jedem vergangenen Tag in Behandlung war? Diese Liste ist für uns wichtig, um am Abend kontrollieren zu können, ob auch alles dokumentiert und abgerechnet worden ist.

    Ja, die gibt es bei uns, mit hoher individueller Konfigurierbarkeit und flexiblen Filterungsmöglichkeiten. Jeder Behandler (müssen nicht nur Ärzt:innen sein) kann individuell ankreuzen, ob er seinen Patienten schon abgerechnet und dokumentiert hat, kann die Listen vergangener Tage einsehen, und alternativ können Sie das Programm über Abgerechnet- und Dokumentiert-To-dos ebenfalls so konfigurieren, dass Patienten von gestern auch in der Heute-Liste noch zu sehen sind, wenn sie noch nicht abgerechnet oder noch nicht dokumentiert sind.

  • Ist tomedo® auch außerhalb Deutschlands einsetzbar?

    Ja. Wir haben derzeit Arztpraxen in Österreich, der Schweiz, Spanien und Dubai. Im Zuge der Registrierkassenpflicht in Österreich ab 01.04.2017, die auch für Arztpraxis-Software gilt, haben wir das Kassenbuch erweitert, um die entsprechenden Anforderungen zu erfüllen.

    Unsere Formulare und Briefvorlagen können Sie in lokaler Sprache erstellen und die Leistungskataloge und Medikamentendatenbanken individuell anlegen. Das Programm ist derzeit auf Deutsch und Englisch verfügbar; Unterstützung für andere Sprachen können wir bei Bedarf entwickeln.

  • Wie sehen Sie die Zukunft von tomedo®?

    tomedo ist zwar erst Ende 2013 auf den Markt gegangen, wird inzwischen aber bereits von mehr als 2000 Ärztinnen und Ärzten eingesetzt und ist profitabel. Aufgrund unseres Mietmodells vermeiden wir das Problem anderer Hersteller, die während ihrer Wachstumphase durch die Erlöse aus den Lizenzverkäufen profitabel waren, jedoch, nachdem sich die Nutzeranzahl stabilisierte und nicht genug neue Lizenzen mehr verkauft wurden, einen Umsatzeinbruch und nur noch geringe Einnahmen aus Softwarewartungsverträgen hatten. In der Folge mussten Entwickler entlassen werden, wodurch nur noch Notfallprogrammierungen gemacht werden, aber nicht mehr innoviert werden konnte. Das führte zu unzufriedenen Kundinnen und Kunden, was den Teufelskreis dann letztlich komplettierte.

    Fusionen sind im Bereich der Arztpraxis-Software häufig, und der damit oft einhergehender Druck zum Umstieg auf ein Programm durch Nicht-Weiterentwicklung des anderen ist ein Ärgernis für Arztpraxen. Die zollsoft GmbH ist ein Familienunternehmen, und entwickelte die Praxissoftware tomedo® in den Räumlichkeiten zweier größerer Gemeinschaftspraxen, in denen unsere Eltern als Ärzte tätig sind: In einer chirurgischen Praxis mit OP und Bettenstation (8 Fachärzte, insg. über 50 Fachkräfte): www.jena-praxisklinik.de/
    und einer dermatologischen und hausärztlichen Praxis (10 Ärzte, insg. über 30 Fachkräfte): www.venenpraxis-jena.de

    Da eine Umstellung für jede Praxis einen Ressourcen fressenden und komplizierten Prozess darstellt, wollten wir mit der Entwicklung unserer eigenen Arztpraxis-Software sichergehen, in unserer zukünftigen Arzt-Laufbahn kein weiteres mal wechseln zu müssen. (Mehr hierzu können Sie in einem Interview mit Dr. Christine Zollmann in Der Dt. Dermatologe 1/2018 lesen.)

    Auf keinen Fall sind wir daran interessiert, durch eine Fusion wieder in Abhängigkeit zu geraten.

  • Kann ich eine kostenlose Kopie von tomedo® behalten, wenn ich in den Ruhestand gehe? Es besteht ja eine 10-jährige Aufbewahrungspflicht für Patientendaten?

    Ja. Sie können nach Ihrer Berufstätigkeit und auch, wenn Sie aus sonstigen Gründen Ihren Mietvertrag kündigen, tomedo® unbegrenzt lang kostenlos im „Nur-Lese-Modus“ weiternutzen und damait alle Einträge lesen, aber keine neuen Einträge mehr anlegen.