Praxisorganisation und -abläufe
Die Praxisorganisations-Software tomedo® hilft Ihnen bei der Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe mit intuitiven Features bzw. Workflows, wie dem Patientenleitsystem, einem Dienst- und Urlaubsplaner, einer integrierten Warenwirtschaft, dem OP-Bettenplaner für das iPad und einer umfangreichen Patienten-App.
tomedo® erlebe ich als kompromisslos gut, das Programm entlastet die Abläufe in meiner Praxis, spart Zeit und Nerven.
Arzeko mit Dienst- und Urlaubsplaner
Mit unserem Tool „Arzeko“ (Arbeitszeitkonto) können Sie alle Arbeitszeiten in der Praxis sehr einfach erfassen sowie Ihren Dienstplan erstellen und die komplette Urlaubsplanung verwalten. Dies alles ist in einem cleveren Modul ohne zusätzliche Kosten vereint, da Arzeko bereits in der tomedo®-Miete enthalten ist. Für die Arbeitszeiterfassung, müssen sich Ihre Mitarbeiter nur ein- und ausloggen, was auch per Gesichtserkennung, z.B. am iPad, funktioniert: Ein, zwei Sekunden vor die Kamera stellen und schon startet die erfasste Arbeitszeit. Damit die gesetzlichen Arbeitszeiten eingehalten und optimal dokumentiert werden, verfügt Arzeko über einen erzwungenen Stechuhrstopp und viele weitere praktische Funktionen, die kontinuierlich erweitert werden.
arzt-direkt App
Unsere arzt-direkt Patienten-App vereint viele verschiedene Funktionen für die optimale Kommunikation zwischen Praxis und Patienten. Dank der App, welche kostenlos über den App Store oder den Google Play Store auf das Smartphone geladen werden kann, haben Ihre Patienten die Möglichkeit, flexibel und ortsungebunden mit Ihnen in Kontakt zu treten. Sie selbst als Praxis nutzen arzt-direkt ganz einfach über die tomedo®-Oberfläche und haben keinen zusätzlichen Dokumentationsaufwand – ganz im Gegenteil. Die App bietet als Arzt-Messenger nicht nur die Möglichkeit, ohne zusätzliche Kosten mit den Patienten zu chatten und Anliegen auf kurzem Weg zu beantworten. Sie können darüber hinaus Online-Termine zur Verfügung stellen, Videosprechstunden anbieten oder Befunde, Labordaten u.v.m. digital verschicken.
Pendenzen-Planer
Mit dem Pendenzen-Planer bzw. der Pendenzenverwaltung können in tomedo® Pendenzen angelegt, verwaltet und der Arbeitsablauf verfolgt werden. Pendenzen können einem bestimmten Nutzer, mehreren anderen Nutzern oder gar keinem Nutzer zugewiesen werden. Die nicht zugewiesenen Pendenzen können später von jedem beliebigen Nutzer übernommen werden. Zur optimalen Unterscheidung gibt es in tomedo® allgemeine Pendenzen (ohne jeglichen Bezug auf einen Patienten) und konkrete Patientenpendenzen (patientenbezogene Pendenzen).
PauL
PauL, das Patientenaufruf-Leitsystem, ist ein digitales System, welches den klassischen Praxis-TV mit einem kontaktlosen Patientenaufruf verbindet. So können Sie Ihre Patienten einerseits im Wartezimmer mit individuellen Hinweisen auf den Bildschirmen informieren und andererseits audiovisuell über das System aufrufen und in die jeweiligen Sprechzimmer schicken. Durch das kontaktlose Patientenaufruf-Leitsystem können Praxen die Wartezeiten ihrer Patienten erheblich verringern.
Wartezimmer-TV
Mithilfe des Wartezimmer-TVs können Sie Ihren Patienten die Zeit beim Warten auf den Termin vertreiben und gleichzeitig wichtige Informationen zu den Sprechzeiten und Leistungen Ihrer Praxis teilen. Auch allgemeine Infos zu Gesundheitsangeboten in Ihrer Praxis eignen sich zur Einbindung auf den TV-Bildschirm. Besonders praktisch ist der Wartezimmer-TV, wenn das Patientenaufkommen hoch ist und die Wartezeiten sich ungeplant verlängern. Der Wartezimmer-TV lässt sich problemlos in tomedo® integrieren.
Tipp: Sie möchten Ihre Patienten nicht nur unterhalten, sondern auch per Knopfdruck audiovisuell durch die Praxis leiten? Dann schauen Sie sich gerne unser System PauL an.
Messenger / Chat
Mal eben schnell die Kollegin im anderen Sprechzimmer etwas zu einem Patienten fragen, dem Facharzt Bescheid geben, dass ein wichtiger Anruf auf ihn wartet oder die MPA bitten, bestimmte Unterlagen herauszusuchen? Nicht nur privat sind Messenger praktisch und eine schnelle Form der Kommunikation. Auch tomedo® verfügt über eine Messenger-Funktion, mit der Nutzer von allen Arbeitsplätzen via Kurznachricht ohne zusätzliche Kosten miteinander kommunizieren können. Das spart Zeit und Mühe, da viele interne Anliegen auf kürzestem Dienstweg geklärt und erledigt werden können. Besonders in grossen Praxen ist der Messenger ein beliebtes Kommunikationsmittel, da die Textnachrichten auch zwischen mehreren Standorten ausgetauscht werden können.
Benutzerverwaltung mit Rechtevergabe
In tomedo® kann genau definiert werden, welche Mitarbeiter Ihrer Praxis bestimmte Rechte bei der täglichen Arbeit erhalten und welche nicht. Dank der tomedo® Rechteverwaltung können Sie bestimmten Nutzern selbst festgelegte Rechte vergeben oder, wenn gewünscht bzw. erforderlich, Nutzer auch in Ihren Zugriffsrechten einschränken. tomedo® bietet dabei sogenannte Standardrechte für Admins und normale Nutzer, wobei Admins alle Rechte haben und durch die Rechtevergabe niemals ausgeschlossen werden können.
Bettenplaner
In der tomedo® iPad-App können Sie per Drag-and-drop ein Schema Ihrer Bettenstation anlegen. In das Schema bzw. den Bettenplaner können dann Patienten gebucht und die Abläufe u.a. mit To-do-Ketten einfach und effizient gesteuert werden. Mit der Bettenbelegung haben Sie immer den optimalen Überblick und können anstehende OPs effizient planen. Besonders praktisch ist der Bettenplaner für orthopädische und chirurgische Praxen.
Warenwirtschaft
Dank tomedo® benötigen Sie keine externe Warenwirtschafts-Software in Ihrer Praxis, um Bestände zu berechnen oder Medikamente für den Praxisbedarf übersichtlich zu buchen. Sollten Sie in Ihrer Praxis regelmässig eine Inventur der Arzneimittel machen und überprüfen, welche Medikamente für die Praxis bestellt werden müssen, sind Sie ebenfalls bestens gerüstet.
Die tomedo® Warenwirtschaft erleichtert Ihnen den Überblick über die vorhandenen Waren bzw. Medikamente – und das bei grossen Praxen und Praxisgemeinschaften problemlos über alle Lager und Standorte gleichermassen: Produkte können bspw. direkt aus der Warenverwaltung verordnet, etikettiert und abgerechnet werden. Auch die Warenbestellung sowie das Anfertigen einer Einkaufsliste funktioniert direkt aus der Warenverwaltung heraus.
Besonders einfach werden Bestellungen, wenn Sie für einzelne Waren Minimal- und Maximalbeträge hinterlegen: Wenn der Bestand der Waren unter den hinterlegten Minimalbetrag fällt, wird der Warenkorb für eine zukünftige Bestellung beim eingetragenen Standardhändler automatisch bis zum Erreichen des hinterlegten Maximalbetrags gefüllt.
Die Warenwirtschaft ist auch über die mobile tomedo® App verfügbar.
Direkte Anbindung zum Warenroboter
tomedo® unterstützt Warenroboter mit einer WWKS2-Schnittstelle (Warenwirtschaft Kommissioniersystem V2). Einbuchungen am Warenroboter werden direkt am Warenroboter selbst vorgenommen und dann automatisch in die Warenverwaltung übertragen. Ausbuchungen aus dem Warenroboter können direkt aus tomedo® heraus getätigt werden. Buchen Sie Waren direkt am Roboter aus, registriert tomedo® dies, wenn der Warenroboter angeschlossen ist.
Warenbuchung inkl. Scan per App und Scanner
Eine besonders hilfreiche Funktion der Warenwirtschaft in tomedo® ist die Warenbuchung via Scan per tomedo® App oder Handscanner. Die bestellten Waren können ganz simpel per Hand eingescannt und in tomedo® hinterlegt werden. Das Praktische: Die Waren werden direkt eingebucht. Dabei werden die Charge des Medikamentes sowie die Haltbarkeit direkt über den Code erfasst und eingefügt. Ergänzend können Sie händisch die Einheit der Ware (z.B. Packung oder Stück) und den Einkaufspreis angeben sowie hinterlegen, in welchem Lager das Medikament zu finden ist.
Anbindung Warenhändler
Durch die Anbindung an zahlreiche Warenhändler ist die Bestellung in tomedo® besonders einfach. tomedo® ist u.a. an die folgenden Händler angebunden: Galexis, Pharmapool, Zur Rose, Spirig HealthCare, Medicom Pharma, Amedis-UE, Polymer Medical Center, X-Med Medicalexpress, Opti Pharm, Disposan, Mepha AG, Laimapharm.
Praxisnotruf
In tomedo® können verschiedene Praxisnotrufe konfiguriert und mit individuellen Inhalten und Alarmsignalen hinterlegt werden. Der Notfall-Button kann zur schnellen Erreichbarkeit ganz einfach in die frei belegbare Symbolleiste des tomedo®-Dossiers oder der -Tagesliste ziehen. Als Empfänger des Notrufs können bestimmte oder alle Arbeitsplätze und Nutzer angegeben werden. Bei den einzelnen Empfängern erscheint dann eine Notfall-Meldung, die alle übrigen Fenster auf dem Bildschirm überdeckt.
EPD-Anbindung
tomedo® hilft Ihnen dabei, elektronische Patientendossiers sehr komfortabel zu verwalten, zu bearbeiten und strukturierte Daten einzupflegen. Um mit anderen Gesundheitsfachpersonen und Patienten sicher zu kommunizieren, können Sie auf HIN-basierte Dienste zurückgreifen. Aktuell bietet tomedo® eine Anbindung an das Netz des eHealth-Anbieters BlueCare. Weitere Anbieter folgen.
HIN
In tomedo® können Praxen via HIN verschlüsselte E-Mails mit sensiblen Patientendaten beispielsweise an andere Praxen oder Fachärzt:innen verschicken. Die Einrichtung ist sehr einfach, da HIN über Ihr Konto ein Token für die Authentifizierung zur Verfügung stellt. Ein Token ist eine Art digitales Objekt, das einen Authentifizierungscode generiert, der in tomedo® hinterlegt wird und u.a. dazu dient, den Service von HIN mit tomedo® zu verknüpfen, um problemlos verschlüsselte E-Mails versenden zu können.
Weitere Funktionen
tomedo® unterstützt Sie in der Praxis nicht nur bei der Optimierung Ihrer Abläufe. Die Praxisinformations-Software bietet ebenso zahlreiche hilfreiche Features aus allen Bereichen der Patientenverwaltung. Von der Terminvereinbarung, über die Aufnahme und Behandlung bis zur Abrechnung – tomedo® sorgt für effiziente Patienten-Workflows und erleichtert Ihnen den Arbeitsalltag.